Actual Market survey

24.08.2018
The current sales statistics for industrial process cooling plants provide rising domestic sales for 2017 and foreign sales that will almost reach the level of 2015 again. The statistics are published by the Air-Handling Technology Association of the Mechanical Engineering Industry Association (VDMA).
24.08.2018
For VDMA members, the current annual report of the Air-Handling Technology Association is available. The statistical report provides detailed production and foreign trade figures for all branches of industry and includes the figures for companies based in Germany from 2015 to 2017.
12.03.2018
Very good order situation. The industry expects sales growth of 5 percent for 2018.
12.02.2018
Domestic business for manufacturers of industrial process cooling showed a good development in 2016. Significant decline in foreign business. For 2017, companies in the sector are expecting further growth.
30.03.2017
Refrigeration technology is used in virtually all business sectors, particularly in air conditioning, the food and chemical industry, food retail and in trade. German companies and their high technological competence and innovative power are impressive. Developments in energy efficiency and climate protection are being driven forward with particular urgency.
04.01.2017
The customers are increasingly asking for energy-efficient products. The sector anticipates positive stimuli both at home and abroad. Overall, the Air-Handling Technology Association forecast an increase in sales of 2 percent for 2017.
Guntram Preuss
Guntram Preuss
Referent for Market Intelligence and Drying Technology
(+49 69) 66 03-12 89
(+49 69) 66 03-22 89

Marktüberblick des
Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik

24.08.2018
Die aktuellen Daten der Umsatzstatistik für industrielle Prozesskühlanlagen liefern für 2017 einen steigenden Inlandsumsatz sowie einen Auslandsumsatz, der nahezu wieder das Niveau von 2015 erreicht. Herausgeber der Statistik ist der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA.
24.08.2018
Für VDMA-Mitglieder ist der aktuelle Jahresbericht des Fachverbandes Allgemeine Luftreinhaltung erhältlich. Der statistische Bericht liefert detaillierte Produktions- und Außenhandelszahlen sämtlicher Branchenfachzweige und umfasst die Zahlen der in Deutschland ansässigen Unternehmen aus den Jahren 2015 bis 2017.
24.08.2018
Für VDMA-Mitglieder ist der aktuelle Jahresbericht des Fachverbandes Allgemeine Luftreinhaltung erhältlich. Der statistische Bericht liefert detaillierte Produktions- und Außenhandelszahlen sämtlicher Branchenfachzweige und umfasst die Zahlen der in Deutschland ansässigen Unternehmen aus den Jahren 2015 bis 2017.
12.03.2018
Sehr gute Auftragslage. Branche rechnet mit einem Umsatzplus von 5 Prozent für 2018.
12.02.2018
Inlandsgeschäft für die Hersteller industrieller Prozesskühlung zeigte 2016 eine gute Entwicklung. Deutlicher Rückgang im Auslandsgeschäft. Für 2017 rechnen die Unternehmen der Branche mit weiterem Zuwachs.
Der VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA verfasst für seine Mitglieder vierteljährlich einen Bericht über die Preisentwicklung von Materialien und Vorprodukten für Erzeugnisse der Allgemeinen Lufttechnik.
Vorgelegt zur Mitgliederversammlung am 30. und 31. März 2017 in Leipzig
30.03.2017
Kältetechnik kommt in nahezu allen Wirtschaftsbereichen zum Einsatz, insbesondere in der Klimatisierung, der Nahrungsmittel- und chemischen Industrie, im Lebensmittelhandel und im Gewerbe. Die deutschen Unternehmen überzeugen durch hohe technologische Kompetenz und Innovationskraft. Insbesondere werden Entwicklungen im Hinblick auf Energieeffizienz und Klimaschutz mit Hochdruck vorangetrieben.
04.01.2017
Die Kunden fragen vermehrt energieeffiziente Produkte nach. Die Branche erwartet leicht positive Impulse aus dem In- und Ausland. Insgesamt prognostiziert der Fachverband Allgemeine Lufttechnik für 2017 ein Umsatzplus von 2 Prozent.
Guntram Preuß
Guntram Preuß
Referent Fachabteilung Trocknung, Referent für Marktinformationen und Mitgliederbetreuung
(+49 69) 66 03 - 12 89
(+49 69) 66 03 - 22 89